Annapurna Circuit

fabka.ch auf dem Annapurna
Fabian auf dem Annapurna

Annapurna Trekking und Überquerung des Thorung Passes. (5416 M.ü. M)


Die Organisation und das kennenlernen von gleichdenkenden fällt viel leichter als gedacht. Bereits am ersten Tag lernte ich in der Hotel Lobby jemanden kennen der auch auf der Suche nach einem geeigneten Trekking ist. Wenn man alleine unterwegs ist sollte man sich mehrere Möglichkeiten offen halten, um nicht alleine auf der Matte zu stehen. Wir hatten das Everest Base camp und den Annapurna Circuit zur Auswahl.

 

Mit unseren Vorstellungen sind wir dann zu diversen Travel Agency gegangen um die Preise  und Machbarkeit Abzuklären. Wegen der Wetterlage ist das Everest Base camp ausgeschieden, da die Flüge immer wieder verschoben wurden.

 

Selbstverständlich kann man diese touren auch auf eigene Faust durchführen und Organisieren. Hierfür ist wichtig, dass man die TIMS und PERMIT in Kathmandu oder Pokhara organisiert. Auf dem Trekking wird es schwierig dies nachzuholen und kostet viel mehr.

Organisation vor dem Trekking:

In Kathmandu und Pokhara kann man alles kaufen was auf dem Trekking benötigt wird. Es gibt die Möglichkeit Schlafsäcke zu mieten und teils auch Schuhe. Wobei die Schuhe ca. 20 US$ kosten und dies völlig ausreichend ist. Auch hier gilt wieder, dass Kathmandu günstiger ist als Pokhara.

Die PERMIT und TIMS kann man im Touristik Center organisieren und benötigt Minimum zwei Passfotos.

Das Trekking in Kurzform :)


Diejenigen die mich kennen wissen, dass ich die kurze Version bevorzuge. Ich will nicht über jeden einzelnen Tag berichten so wie alle andern. Dich würde es nicht interessieren und ich habe nicht die Zeit.

 

Der Erste Tag beginnt mit einer sechs stündigen Horror Busfahrt nach Bhulbhule 840m. Unterwegs ist uns ein Hippie auf Drogen noch aus dem Fenster gesprungen weil er dachte, alle wollen ihn umbringen. Die Polizei hat ihn dann im Fluss gefunden und sicher zurückgerbacht. Das Wetter war die ersten Tage nicht so Super aber das war auch ok, denn wir waren noch nicht so hoch und bei Sonnenschein kann es richtig heiss werden. Im Schnitt waren wir 4- 7 Stunden unterwegs, dies war abhängig von Höhendifferenzen wie auch dem Wetter. Mit zunehmender Höhe haben auch die Preise für Essen und Trinken zugenommen. Im Gegensatz sanken dafür die Wassertemperaturen für die Dusche.

Preisbeispiel: Wasser

800m =    25 Rupies

1500m =  50 Rupies

2000m =  70 Rupies

3000m = 100 Rupies

3500m = 140 Rupies

4500m = 200 Rupies

 

Über kalte Nächte mussten wir uns nie Gedanken machen. Wir hatten zwar keinen Schlafsack aber es gab in jeder Lodge extra Decken. Einige Lodges die nur aus Holzbrettern gebaut waren konnten dann schon Kalt werden und da musste man 2 oder 3 Decken nehmen. Einer der wichtigsten Tage ist in Manang auf 3540m, hier bleiben die meisten für ein oder zwei Tage. Es ist wichtig um sich an die Höhe zu gewöhnen damit man von der Höhenkrankheit verschont bleibt. Am Besten macht man Tagsüber kleine Ausflüge auf die naheliegenden „Hügel“, so kann man in der Nacht auch besser schlaffen.

Und nach dem wichtigsten Tag folgt auch schon der härteste Tag mit dem Aufstieg zum High Camp 4850m. In der letzten Stunde klettert man von 4450m auf 4850m, die Atmung fällt schwer und es geht nur Bergauf für eine eine Stunde oder zwei.

Im High Camp hatte ich meine beste Nacht mit 0 Minuten Schlaff und Probleme mit der Atmung. Es gibt wenige die hier gut und lang schlaffen, denn um vier stehen auch die meisten wieder auf um den Pass zu überqueren. Das witzigste an der ganzen Sache für mich ist, dass ich an diesem Tag in top Form war. Wahrscheinlich hatte ich endlich das Ziel vor Augen und war froh es bald geschafft zu haben.

Yessss.... :D

Auf dem Gipfel Thorung Pass
Thorong la Pass 5416m

Und hier geht es weiter zu den Bildern von Nepal!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    kuesu (Mittwoch, 08 Mai 2013 21:16)

    Herzliche Gratulation zu Deinem Erfolg. Tolle Bilder nur weiter so.

  • #2

    Fabian (Donnerstag, 09 Mai 2013 13:04)

    Hey kuuusi ;)

    Daaanke!

  • #3

    Eveline & Patric (Dienstag, 14 Mai 2013 21:55)

    Hallo Fabian

    Tolle Bilder vom Trekking, WOW! Das weckt schöne Erinnerungen... Wir sind gespannt was du als nächstes vor hast und freuen uns bereits auf Bilder & Berichte.

    Sonnige Grüsse
    Eveline & Patric

  • #4

    Käppeli Fabian (Donnerstag, 06 Juni 2013 09:49)

    Danke Eveline und Patric, ihr habt mich inspiriert! ;)