Reisemüdigkeit

Die Reisemüdigkeit


Das Fremdwort unter Backpacker! Kaum einer spricht darüber aber jeden erwischt es früher oder später.

Du bist genervt, nur noch am rummeckern, die schönsten Orte auf dieser Welt können dich nicht mal aufmuntern und du spielst mit dem Gedanke deine Reise abzubrechen.

Ich war selber erstaunt als es mich bereits nach 3 Monaten erwischt hat. Mitten im Paradies von Thailand auf den Inseln Koh Tao, Koh Samui und Krabi.

 

Immer wieder hatte ich Diskussionen mit Reisenden und ich hasste diesen Smalltalk. Wo warst du, was machst du und wie gefällt dir Thailand? Selbst Meine Freunde in der Schweiz sagten immer dass Thailand so super ist, aber ich sah nur noch die schlechten Seiten.

 

Woran liegt es?

  • Bei vielen kann es der Druck von der Erwartungshaltung sein. Du hast dein Umfeld Monate zuvor mit deinem vorhaben bombardiert was du alles machen willst und wie toll das sein wird. „Also muss jetzt einfach alles super sein!“
  • Oder ach das ständige Abschied nehmen von tollen Menschen kann dich müd machen
  • Du bewegst dich zu schnell weil du dir eventuell zu viel vorgenommen hast

 

Medikamente?

 

  • Einfach durchhalten und ja nicht aufgeben, du bist Stärker ☺
  • Leiste dir für ein paar Tage ein besseres Zimmer und entspanne dich
  • Mache nur die Sachen die dich wirklich interessieren und auch Spaß machen
  • Mache einfach mal nichts, kein Sightseeing
  • Und wichtigste Regel beim Reisen: you don’t like it? Move it!

 

 

Nebenwirkungen:

Die schlimmste Nebenwirkung kann die Rückreise in die Heimat sein. Denke immer daran; du machst so eine Reise nicht jedes Jahr und zu Hause wird auch nach 6 Monaten alles beim alten sein. Also halte dich an die vorgaben und alles wird gut kommen. Es kann aber schon mal länger anhalten das Gefühl von Heimweh. Nicht Aufgeben......

 

 

Was hast du gemacht mit deiner Reisemüdigkeit?

Koh Tao Sonnenuntergang
Koh Tao Sonnenuntergang

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Susanne Kühni (Dienstag, 28 Mai 2013 17:18)

    Halte durch, Fabian. Hier ist der Sommer immer noch nicht angekommen (nicht einmal der Frühling). Aber das weisst du ja alles schon. Und im Moment gewittert es, es regnet in Strömen und hagelt. Angesagte Temperatur am Mittwoch, 29.5.13 12/13°C. Wir zu Hause beneiden dich (ich auf jeden Fall), geniess dein Abenteuer und auch den Frust, der damit zusammenhängt. Es ist wie du sagst, hier wird dich der Alltag rasch einholen. Liebe Grüsse. Susanne P.S. Danke für die Karte und all die tollen Fotos.

  • #2

    matt (Samstag, 01 Juni 2013 09:08)

    Reise mit der für dich angemessenen Geschwindigkeit und halte dich an den lebensrythmus der Einheimischen. Nimm dir deine (!) Zeit.
    P.s. Tourenfahrer sagen, man solle Grenzen mit Bodenkontakt überqueren, ansonsten kann man die Feinheiten der Kulturen nicht wahrnehmen und somit auch nicht wertschätzen.

  • #3

    Gabi auch on tour Joho ;) (Samstag, 01 Juni 2013 17:35)

    Hola Weltenbummler! :)

    Oh ja das Reisedepressiöndli...das kenni sehr guet!Genau 1. Gfallts Der amene Ort bliib, fendsch ergendwie kei Rueh, wiiterzieh:) I reise sehr langsam nehm mer u vell Ziit zom "acho" ond de Ort chönne gärnbecho bes es mi chützelet ade Füess ond de gani witer :D Setz Di ned onder Drock...dasch elei DINI REIS, DU entscheidisch öber Duur,Wäg,öbs gfallt oder ned!! Momentan läbsch gränzelosi Freiheit :o)Du machsch das super! Es brucht vell Muet ond es betzeli Doreknalltsi zom us sim sechere Omfäld edr CH uszbräche ond so frömdi ond total anderi Kulture ond Wälte kennezlehre, !!elei!! Huet ap :) Reisemüedikeit akzeptiere,aneh, abefahre, Energietanke ond wenns chützelet ap die Post ( Südamerika wartet jo au no ;))ond ja, was mer pers. gholfe het...es paar neui Schueh...hkm, vellecht esch das eher es Fraue-Deng aber so hani na emmer zrogg zo de Glöckshormon gfonde ;) ;) safe travels

  • #4

    Sister (Samstag, 01 Juni 2013 20:54)

    Hey Brother

    Du machsch da super halt dure,,,, gnüsses du hesch ganz recht diheime esch alles no bim alte het sich nüt veränderet mir vermisset dich natürlich ond freue eus uf dich aber ha gläse Südamerika wartet no

  • #5

    Fabian (Sonntag, 02 Juni 2013)

    Wow, besten Dank für eure Einträge. Die gute Nachricht ist, es geht bereits wieder bergauf.

  • #6

    ili (Sonntag, 02 Juni 2013 10:24)

    hör uf jammärä ;)

  • #7

    Sandra (Sonntag, 02 Juni 2013 23:40)

    Hey du schaffsch das; halt dore!! En Down-phase chöi alli mal ha, esch normal. Aber dänk drah, es chöi net alli sini 7 sache packe und soooo lang uf d'Reis goh. Sei stolz auf dich!! Das machsch du super! Gniess dis Läbe und das einmalige Abentür; do het sich nüt veränderet: es rägnet, dr Sommer esch noni do und met het mängisch wörklich s'Gfühl, dass es glii Herbscht esch :o/ je nu..
    Be froh, dass es bi der langsam weder bärg-uf goht! Danke, dass dis Abentür mi öis duesch teile; es esch immer schön und spannend z'wösse wo sich de 'Globetrotter' befindet und was er erläbt :o)
    Pass uf di uf :o) lg

  • #8

    SAT (Dienstag, 04 Juni 2013 08:20)

    hey Fabi, denke an die schlechten alten Gipfeli in der Kafeeegge, denke an all die Reste-Essen die du nur aufgewärmt von mir serviert bekommen hast, denke an den schlabberigen aufgeweichten Kuchen am Nachmittag den du hast essen müssen und du wirst feststellen, dass es dir gutgeht. Denke an die gebratenen Spinnen und die gerösteten Maden die du noch essen wirst, du wirst feststellen dass es dir gutgeht.
    Suche dir ein reisespezl (Kollegen/In)der vielleicht die gleiche Route geht!
    Ich war während meiner Reisezeit nie gerne allein. Gruss vom CUCINA Hauptquartier

  • #9

    Ian (Dienstag, 04 Juni 2013 08:48)

    Hey Käppeli, mer ischs Teilwiis ähnlich gange woni letzti z'Japan gsi bin. Ich ha mer viel z'viel vor gno für die 10 Tage woni det gsi bin. Mal paar Tage Relaxe wär sicher hilfriich gsi. Hoffe du hesch dafür gnueg ziit iplant.

    Sehr schöni Fotis übrigens. Darfi frage was für e Kamera du da hesch? Hesch d'Bilder nachbearbeited? Recht höche Dynamikumfang und sehr gueti Kontrast. Respekt :)

    Viel Spass no, Gruess Ian

  • #10

    Fabian (Dienstag, 04 Juni 2013 11:40)

    Na danke SAT.... Du verwechselst da was!?!
    Was gibt es schöneres als jeden Tag frühstücken in der Firma, das beste Mittagessen eines persönlichen STAR-Koch und die Wöchentliche Geburtstagtorte?
    Aber mal abgesehen davon, geht es mir wieder super. Morgen geht es nach Cambodia und dort soll es auch die Spinnen geben?!?
    Mal sehen ob ich das Packe :)

  • #11

    Fabian (Dienstag, 04 Juni 2013 11:43)

    Hey Ian, danke für das Kompliment!
    Ich habe auf der Reise die Sony NEX 7 dabei und eon Mac Book (ein wenig bearbeiten muss sein... Hihi)

  • #12

    Rico (Sonntag, 23 Juni 2013 12:31)

    Hallo Fäbu

    Es ist mir schon klar das du am 24. Mai einen Durchhänger hattest. Dies ist mein Geburtstag und ich verstehe dass du Bauchschmerzen vor lauter Heimweh nach Deinem lieben, guten und treuherzigen Chef hattest... Es freut mich voller Tatendrang bist und ich geniesse Deine Fotos. Du bist ja ein richtiges Fototalent. Auf meiner Abteilung fehlst du an allen Ecken und Enden und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn du wieder in meinem Team bist.
    Jetzt geniesse aber erst mal Deine Reise, all die Eindrücke und Erlebnisse. (Ich versuche jetzt eine Spende für Deine Reise abzusetzen...
    Bis bald dann mal liebi Grüess Rico